Der Event alt

Logo_Wäscherinnenlauf

Am 13.6. 2015 um 15:00 Uhr wird im Rahmen des Sommertagsumzuges und des 300 jährigen Stadtgeburtstags von Karlsruhe im Stadtteil Bulach der erste „Bulacher Wäscherinnen-Lauf“ stattfinden. Wäscherinnen sind Teil der mehr als 800 jährigen Geschichte des Stadtteils, denn Bulach war in seiner Vergangenheit bekannt für seine vielen Wäschereien. Die Bulacher Frauen verdienten sich damals neben der Landwirtschaft einen beträchtlichen Teil zum Einkommen dazu, indem sie für die Städter die Wäsche machten.

In einem Rundkurs von etwas mehr als drei Kilometern werden die Teilnehmerinnen in einem historischen Wäscherinnen-Outfit zusammen mit einem Wäschestück (T-Shirt) durch Bulacher und Beiertheimer Straßen um die Wette laufen. Kurz vor dem Zieleinlauf muss das Wäschestück dann von den Läuferinnen in der Alb oder in bereit gestellten Wasserbehältern „gewaschen“ werden und an einer großen Wäscheleine mit einer Wäscheklammer aufgehängt werden. Es gewinnt diejenige, die nach erfolgreicher „Wäsche“ als Erste durchs Ziel läuft.