Test

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

[Slideshow "video-slider" not found]

Nach dem großen Erfolg seiner Premiere, feiert der  „Wäscherinnen-Lauf“ am Samstag, den 18.6. 2016, im Stadtteil Bulach Karlsruhes erster Frauen-Lauf – seine Fortsetzung. Anlässlich des 300-jährigen Karlsruher Stadtgeburtstags hatten sich am 13.6.2015 knapp 140 Läuferinnen im Vorfeld für den etwas anderen Lauf-Event angemeldet. In Anlehnung an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen kam schließlich ein buntes Teilnehmerfeld aus 120 Läuferinnen im Wäscherinnen-Outfit, in Kittelschürzen oder alternativ in Dirndl ins Ziel.

Warum Wäscherinnen-Lauf?

Wäscherinnen sind Teil der mehr als 800-jährigen Geschichte des Karlsruher Stadtteils, denn Bulach war in seiner Vergangenheit bekannt für seine vielen Wäschereien. Die Frauen verdienten sich damals neben der Landwirtschaft einen beträchtlichen Teil zum Einkommen dazu, indem sie für die Städter die Wäsche machten. Neben dem bereits existierenden Wäscherinnen-Brunnen soll nun auch der Wäscherinnen-Lauf an die Bulacher Wäscherinnen erinnern.

    

Jetzt anmelden!

Und wie läuft das ab?

In einem Rundkurs von knapp 2,5 Kilometern werden die Teilnehmerinnen in wäscherinnenähnlicher Kleidung zusammen mit einem Wäschestück durch Bulacher und Beiertheimer Straßen um die Wette laufen. Kurz nach dem Zieleinlauf wird das Wäschestück – ein T-Shirt – dann in einem symbolischen Akt noch von den Läuferinnen in Waschzubern „gewaschen“ und an einer großen Wäscheleine aufgehängt werden. Es gewinnt diejenige, die als Erste durchs Ziel gelaufen* ist und danach erfolgreich ihre „Wäsche gewaschen“ und angebracht hat.

*Bruttozeitmessung per Chip in der Startnummer

Der Spaßfaktor wird großgeschrieben!

Natürlich darf bei diesem Lauf der Spaß nicht zu kurz kommen. Trotz der „Wettkampfbedingungen“ und der Zeitmessung, ist der Lauf wegen der Kürze seiner Strecke optimal für Einsteigerinnen und Frauen geeignet, die einfach nur Spaß am Laufen bzw. an Bewegung haben und erste Wettkampferfahrungen sammeln wollen!

Durch seine Außergewöhnlichkeit schafft der Wäscherinnen-Lauf als Motto-Lauf in Kittelschürze bzw. Dirndl ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmerinnen und ist eine schöne Möglichkeit sich in einem traditionellen Outfit sportlich zu betätigen. Und natürlich warten auf die besten Läuferinnen auch noch einige attraktive Preise im Wert von über 500 Euro!

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

Veröffentlicht in Allgemein